Projekt TT-Anlage aus einem NOCH-Fertiggelände

Modellbahn-Bertram
2021-08-18 10:43:00
Projekt TT-Anlage aus einem NOCH-Fertiggelände - Projekt TT-Anlage aus einem NOCH-Fertiggelände

Projekt TT-Anlage aus einem NOCH-Fertiggelände

Wir fertigten aus einem "gut Gebrauchtem" NOCH-Fertiggelände eine neue TT-Landschaft mit Bahnhof und abzweigender Nebenbahn sowie einem kleinen Schattenbahnhof

Grundlage für die Anlage war das gezeigte NOCH-Fertiggelände.

Das Fertiggelände wurde vom Besitzer um es zu transportieren in 2 Teile zerlegt. Das hatte prinzipiell den NAchteil, das aufgrund der Bauweise der Fertiggelände die Stabilität verloren geht und ein exakter Gleisübergang am Schnitt kaum möglich ist.

Wir entschieden einen neuen Rahmen zu bauen und die Schnittkante zu nutzen um ein Zwischenstück einzusetzen.

Das neue Zwischenstück hatte gleichfalls den Vorteil, das der Bahnhofsbereich großzügiger angelegt werden konnte.

Im Wesentlichen sollte der Gleisplan ähnlich dem sein, welcher orginal von NOCH empfohlen wurde. Wir wandelten diesen ab und gestalteten den Nebenbahn Bahnhof auf der Ebene 2 so, das die Gleistrassen unterhalb komplett verdeckt wurden. Das hatte den Vorteil, das auf der Ebene 1 ein kleiner Schattenbahnhof entstand und der Nebenbahn Bahnhof eine Umsetzmöglichkeit bekam.

Die Steigungen links bekamen eine Brückenkonstruktion um den neu entstandenen Fluß zu überqueren.

Der Bahnhofsbereich wurde mit stimmigen Bahnsteigen sowie einem kleinen Lokschuppen dargestellt.

Gesteuert wird die Anlage wieder mit der bekannten ESU Ecos Digitalzentrale.

Daraus resultierend konnte der Schattenbahnhof mit Rückmeldern ausgestattet werden, so das ein Überwachung realisiert werden konnte. Außerdem konnten so die Fahrwege der einzelnen Weichenstraßen angelegt werden, was bei Betrieb sehr sinnvoll ist.


News